12.07.2018

SK Rapid MediaInfo 096/2018: Mateo Barac kommt vom NK Osijek zum SK Rapid

Bickel - Barac - Peschek

Neuzugang Mateo Barac bei der Vertragsunterzeichnung mit den Rapid-Geschäftsführern Fredy Bickel und Christoph Peschek

Erfreuliche Personalnews aus Hütteldorf: Nach dem Wechsel von Lucas Galvao zum FC Ingoldstadt konnte für die Position des linken Innenverteidigers mit Mateo Barac ein junger Defensivmann mit internationaler Erfahrung verpflichtet werden. Der 23-jährige kam bereits einmal im Nationalteam seines Heimatlandes Kroatien zum Einsatz und absolvierte für seinen bisherigen Verein NK Osijek auch sieben Europacup-Spiele, u.a. jeweils über 90 Minuten bei den zwei 1:0-Siegen gegen PSV Eindhoven in der Europa-League-Qualifikation des Vorjahres.

Barac, der einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung beim traditionsreichen HNK Hajduk Split absolvierte, ist am 20. Juli 1994 geboren und kann auf das Gardemaß von 190 cm verweisen. Da sein Kontrakt mit NK Osijek noch bis Sommer 2020 gelaufen wäre, wird für den Transfer eine Ablösesumme fällig. Über die genauen Modalitäten wurde wie gewohnt Stillschweigen vereinbart. Beim SK Rapid unterschreibt der Verteidiger einen Vertrag bis Sommer 2021 ohne jegliche Ausstiegsklauseln. Die diversen medizinischen Tests hat Mateo Barac bereits erfolgreich in Wien absolviert.

Geschäftsführer Sport Fredy Bickel: "Da bereits seit einiger Zeit absehbar war, dass uns Lucas Galvao verlassen könnte, haben wir Mateo Barac schon seit Monaten im Visier und mehrfach beobachtet. Er bringt alle Eigenschaften mit, die ein moderner Innenverteidiger benötigt, ist sicher im Spielaufbau, gerade auf den ersten Metern sehr schnell, auch aufgrund seiner Körpergröße enorm kopfballstark und verfügt über ein starkes Zweikampfverhalten. Zudem ist er als Typ sehr charakterfest, bodenständig und besticht durch eine sehr professionelle Einstellung. Ich bin sehr glücklich, dass sich Mateo Barac zu einem Wechsel nach Hütteldorf entschieden hat, da er aufgrund seiner Qualitäten auch ausreichend andere Optionen im europäischen Ausland hatte."

Barac erhält beim SK Rapid seine gewohnte Rückennummer 4 und wird und am Freitag (13:30 Uhr) im Rahmen eines Medientermins im Allianz Stadion vorgestellt. Sein erstes Statement zum Wechsel: "Rapid ist auch in meiner kroatischen Heimat sehr bekannt und hat einen hohen Stellenwert. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, meine Mannschaftskollegen, sowie das Stadion und die Stimmung in Wien-Hütteldorf."

Barac 1

Audio