• Allianz Stadion Stadion
  • Fanshop
  • Tickets
  • Hospitality
SK Rapid Wien | Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • MediaInfo
    • ADMIRAL Bundesliga
    • Verein
    • Allianz Stadion
    • Termine
    • Sponsoring
    • International
    • UNIQA ÖFB Cup
    • SK Rapid II/Nachwuchs
    • Frauenfußball
    • Sonstiges
    • Akkreditierungen
    • English
  • Media
    • tipico Bundesliga & ÖFB Samsung Cup
    • Allianz Stadion
    • Abriss Hanappi-Stadion
    • UEFA Bewerbe
    • Downloads
    • Pressereisen
    • Sonstige honorarfreie Fotos
  • GEPA Wien Energie
  • Über uns
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Verein. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von SK Rapid / SK Rapid GmbH, Gerhard-Hanappi-Platz 1, A - 1140 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.skrapid.com/. Der Zugriff auf das SK Rapid Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch JournalistInnen und PressemitarbeiterInnen freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

SK Rapid | SK Rapid GmbH
Hr. Peter Klinglmüller
Gerhard-Hanappi-Platz 1
A - 1140 Wien
Österreich
presse@skrapid.com

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • MediaInfo /
  • Verein
  • Text
  • Bilder
27.01.2021

SK Rapid MediaInfo 010/2021: Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann

Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann © Red Ring Shots

Der 27. Jänner ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Zu diesem Anlass hat der SK Rapid einen weiteren "Stein der Erinnerung" verlegt, nämlich für Alfred "Fritz" Dünmann.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Pressetext (4692 Zeichen)Plaintext

Heute, am 27. Jänner 2021, ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Anlass dafür ist der 76. Jahrestag der Befreiung des früheren NS-Konzentrationslagers Auschwitz, in dem über eine Million Menschen ermordet wurden. Seit 2005 wird den Opfern jedes Jahr am 27. Jänner gedacht – und auch der SK Rapid nimmt dies zum Anlass, um einen Blick auf die eigene Geschichte zu werfen. In Gedenken an Alfred „Fritz“ Dünmann enthüllten Präsident Martin Bruckner, die beiden Geschäftsführer Christoph Peschek und Zoran Barisic, Rapideum-Koordinator Laurin Rosenberg und Gerald Netzl vom Fanklub „Grün-Weiße AkademikerInnen“ heute einen „Stein der Erinnerung“ in der Feldkellergasse 38 im 13. Wiener Gemeindebezirk – vor jenem Haus, in dem der einstige Rapid-Spieler bis zu deiner Deportation lebte.

Damit verlegt der SK Rapid bereits den zweiten Stein der Erinnerung nach jenem für Wilhelm Goldschmidt, dem Namensgeber des SK Rapid, im Jubiläumsjahr zum 120. Geburtstag des Vereins. Alfred „Fritz“ Dünmann, geboren am 5. Dezember 1884 in Wien, war in der Frühphase des SK Rapid als Spieler im Einsatz und hat zudem für das österreichische Nationalteam als Stürmer gespielt. In der Festschrift anlässlich des 20. Geburtstags des SK Rapid heißt es über ihn: „Dünmann, der schlanke, sehnige Bursche mit dem markanten scharfen Profil, war einer der schneidigsten und geistesgegenwärtigsten Stürmer, die wir je in unserer Mitte hatten.“

Dünmann wurde als Jude im Rahmen des Novemberpogroms zunächst ins Konzentrationslager Dachau deportiert. Aus diesem wurde er unter der Bedingung, das Deutsche Reich zu verlassen, wieder entlassen und ging in den nicht besetzten Teil Frankreichs ins Exil. Mit der Fortdauer des Zweiten Weltkriegs nahm die Verfolgung von Jüdinnen und Juden aber auch hier zu. Ende 1941 wurde Dünmann abermals inhaftiert, über verschiedene Zwischenstationen ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert und ermordet.

Mit der Verlegung dieses zweiten Steins der Erinnerung wird nun auch dem zweiten bekannten Opfer der Shoah aus den Reihen des SK Rapid im öffentlichen Raum gedacht. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der eigenen Rolle im Nationalsozialismus war dem SK Rapid bereits in der Vergangenheit ein wichtiges Anliegen. 2009 hat der Verein eine Studie hierzu in Auftrag gegeben, die 2011 unter dem Titel „Grün-Weiß unterm Hakenkreuz“ erschienen ist und einen Maßstab in der Forschung österreichischer Fußballvereine gesetzt hat. Die Aufarbeitung spielt auch im 2011 eröffneten Rapideum eine große Rolle, wofür das Vereinsmuseum auch über die Fußballwelt hinaus bekannt ist. Das Motto „Niemals vergessen!“ gibt hier die Ausrichtung vor, die auch verschiedene Fanclubs zum Vorbild für die eigene Beschäftigung mit dem Thema genommen haben.

„Rapid ist mehr als ein Verein, wir sind eine Gemeinschaft. Den vielen großartigen Rapidlern unserer Vereinsgeschichte wollen wir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Wir stehen für Werte aus Tradition und wollen gleichzeitig möglichst vielen Menschen, vor allem den jungen Rapid-Fans, die Geschichte unseres außergewöhnlichen Klubs näherbringen. Denn diese ist uns Erbe und Gebot zugleich, deshalb war und ist es uns ein Anliegen, im Rahmen der Aufarbeitung unserer eigenen Rolle in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen, denn menschliche Vielfalt ist Motor unseres Erfolgs“, so SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Fanklub „Grün-Weiße AkademikerInnen“ der, wie schon beim Stein der Erinnerung für Wilhelm Goldschmidt, die für die Verlegung des Steins entstandenen Kosten übernimmt.

Was ist ein „Stein der Erinnerung“?

Im täglichen Sprachgebrauch ist für die Idee der Steine der Erinnerung der Begriff „Stolperstein“ gebräuchlicher. Allerdings wird dieser aus verschiedensten Gründen in Wien nicht verwendet. Die Grundidee sieht vor, dezentrale Orte der Erinnerung für Opfer des Nationalsozialismus zu schaffen. Dies betrifft insbesondere jüdische Opfer: 66.500 Österreicherinnen und Österreicher die nach den „Nürnberger Rassengesetzen“ als jüdisch galten, wurden ermordet. Ziel ist es, „die Erinnerung an das jüdische Leben und die jüdische Kultur vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten wach“ zu halten. Diese Steine sehen in ganz Europa gleich, bzw. sehr ähnlich aus. Es handelt sich um kleine Messingplatten, die in der Regel in den Boden eingelassen werden. Darauf werden der Name des Opfers, Lebensdaten sowie Informationen zur Deportation eingraviert. In Wien wurden bisher über 1.200 Steine der Erinnerung verlegt.

Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
5 135 x 3 423 © Red Ring Shots
Dateigröße: 11 MB | .JPG
| | Alle Größen
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann

Der 27. Jänner ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Zu diesem Anlass hat der SK Rapid einen weiteren "Stein der Erinnerung" verlegt, nämlich für Alfred "Fritz" Dünmann.

© Red Ring Shots
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
5 311 x 3 541 © Red Ring Shots
Dateigröße: 13,3 MB | .JPG
| | Alle Größen
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann

Der 27. Jänner ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Zu diesem Anlass hat der SK Rapid einen weiteren "Stein der Erinnerung" verlegt, nämlich für Alfred "Fritz" Dünmann.

© Red Ring Shots
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann

Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann (. JPG )

Der 27. Jänner ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Zu diesem Anlass hat der SK Rapid einen weiteren "Stein der Erinnerung" verlegt, nämlich für Alfred "Fritz" Dünmann.

© Red Ring Shots
Maße Größe
5135 x 3423 11 MB
1200 x 800 333,8 KB
600 x 400 119,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Stein der Erinnerung für Alfred Fritz Dünmann
Stein der Erinnerung für Alfred "Fritz" Dünmann
13,3 MB .JPG © Red Ring Shots
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuelle MediaInfos automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
PRESSEKONTAKT

SK RAPID GmbH
Digitale Medien 
Pressestelle 


Gerhard-Hanappi-Platz 1
A-1140 Wien

Allgemeine Medienanfragen - E-Mail senden
Akkrediterungsanfragen - E-Mail senden


Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Adresse
SK Rapid | SK Rapid GmbH
Allianz Stadion
Gerhard-Hanappi-Platz 1
A-1140 Wien

Telefon: +43 (0) 1 72743-0
Fax: +43 (0) 1 72743-25
E-Mail senden