02.08.2020

SK Rapid Medianfo 088/2020: Rapid ist mit Abstand der beliebteste Fußballverein Österreichs

Fußball Monitoring 2020

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Pressetext (4004 Zeichen)Plaintext

Babyelefanten, Geisterspiele und ein Lockdown können der Beliebtheit des SK Rapid nichts anhaben. Im Gegenteil: Laut aktueller Studie nennt jeder dritte fußballbegeisterte Österreicher den SK Rapid als Lieblingsverein. Damit steigern die Hütteldorfer ihre Werte von 33% auf 39% und legen zudem auch bei den jungen Fußballfans deutlich zu, wo mehr als die Hälfte Grün-Weiß am liebsten mag.

Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden – und das geht am besten mit vereinter Kraft. Der SK Rapid ist deshalb stolz und dankbar, auf die geballte Unterstützung der Rapid-Fans zählen zu dürfen. Dass diese auch in schwierigen Zeiten nicht nur ungebremst groß ist, sondern sogar wächst, belegt die aktuelle Studie zum Fußball-Monitoring in Österreich, denn der SK Rapid wurde von den fußballinteressierten Österreicherinnen und Österreichern neuerlich zum beliebtesten Verein des Landes gekürt – und konnte seine Popularität sogar in Zeiten wie diesen steigern.

Im Auftrag der Österreichischen Fußball-Bundesliga analysierte das market Marktforschungsinstitut erst kürzlich bei 1.202 ÖsterreicherInnen, im Zeitraum zwischen 24. Juni und 9. Juli 2020, Fragen rund um den persönlichen Zugang zum Fußball im Allgemeinen, den Stadionbesuch und die Ligen sowie auch zu den heimischen Vereinen. Das erfreuliche Ergebnis: Jede/r dritte fußballinteressierte Österreicher/in (39%) gibt an, den SK Rapid am liebsten zu mögen. Dem guten Saisonfinish zum Dank sind die Werte im Trend sogar noch angestiegen, sodass der SK Rapid seine Position abermals ausbauen konnte. Während 2018 beispielsweise noch 25% der Befragten den SK Rapid als präferierten Fußballverein nannten, waren es 2019 bereits 33%. Damit liegen die Hütteldorfer mit deutlichem Vorsprung vor RB Salzburg (22%), dem LASK (13%), Sturm Graz (9%) und dem Lokalrivalen (4%).

Besonders erfreulich: In der wichtigen Zielgruppe der Fußballinteressierten zwischen 16 und 29 Jahren gibt mehr als die Hälfte (52%) den SK Rapid als Lieblingsverein an. Hier konnte Rapid besonders viele Fußballfans dazu gewinnen, wenngleich man bereits im Vorjahr mit 38% Spitzenreiter im heimischen Vergleich war. Wenig überraschend, aber nicht weniger positiv, ist die Verteilung der Beliebtheit in den Bundesländern. Der SK Rapid ist in Wien die klare Nummer 1 (63%, den Lokalrivalen nennen 10%), aber auch in Niederösterreich und dem Burgenland (47%).

„Gerade in Zeiten, die von einem Lockdown und Geisterspielen sowie den Corona-bedingten Herausforderungen geprägt sind, ist es umso beachtlicher, dass wir unsere Position als beliebtester Fußballverein Österreichs weiter ausbauen konnten. Rapid ist ein Verein mit klarem Profil und Werten sowie starker Positionierung, gemeinsam mit einer tollen sportlichen Performance konnten wir unsere Beliebtheit ausbauen und haben einen festen Platz in den Herzen der Österreicherinnen und Österreicher. Wir freuen uns, dass wir angesichts der hervorragenden Werte auch im Krisenmanagement offensichtlich vieles richtig gemacht haben. Bedanken möchte ich mich bei den vielen großartigen Rapid-Fans, die tagtäglich als positive BotschafterInnen unseres Klubs agieren und oftmals mit sozialen Initiativen Rapid-Geist zeigen“, so SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek. Und weiter: „Vor allem der Fokus auf die Jugend durch Aktivitäten wie den Schultag beim SK Rapid, die SK Rapid Käfigtour oder auch verstärkte Präsenz im eSports-Bereich haben Früchte getragen, denn gerade bei den jungen Fußballfans sind wir besonders beliebt“.

Zoran Barisic, Geschäftsführer Sport: "Wir freuen uns, dass wir so großen Zuspruch erfahren. Unsere sportliche Performance war überzeugend und der von uns eingeschlagene Weg, vor allem auf junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen, hat sich als richtig erwiesen. Nun hoffen wir auch in der kommenden Saison auf den legendären Zusammenhalt der Rapid-Gemeinschaft und die Unterstützung unserer Fans!"

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

1 240 x 1 305
Fußball Monitoring 2020
1 240 x 1 305
Fußball Monitoring 2020
1 240 x 1 305
Fußball Monitoring 2020
1 240 x 1 305

Kontakt

SK RAPID GmbH
Direktion Medien, Kommunikation & PR
Pressestelle 


Gerhard-Hanappi-Platz 1
A-1140 Wien

Tel. +43 (0) 1 727 43 62
Fax +43 (0) 1 727 43 61
e-mail senden

Fußball Monitoring 2020 (. jpg )

Maße Größe
Original 1240 x 1305 184,9 KB
Medium 1200 x 1262 109,2 KB
Small 600 x 631 65,6 KB
Custom x