22.06.2020

SK Rapid MediaInfo 075/2020: Statement zum abgenommenen Transparent beim Geisterspiel vs Hartberg

Der SK Rapid, im Besonderen Präsidium, Geschäftsführung, Trainer und Mitarbeiter*innen, nimmt auf diesem Wege zum geschmacklosen Transparent im Vorfeld des „Geisterspiels“ gegen den TSV Hartberg wie folgt Stellung: Der Inhalt des Banners widerspricht dem Leitbild des SK Rapid. Wir bedauern, dass dieser sexistische Spruch den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. Mit unseren Fans eint uns die Ablehnung von Fußball-Spielen ohne Zuschauer und das Verständnis des Protestes gegen diese - derzeit allerdings aus Gründen gegebenen - Beschränkung. Im konkreten Fall aber wurde diese Kritik in einer Art und Weise geäußert, die mit den in unserem Leitbild festgeschriebenen Werten, für die unser Verein steht, in keiner Weise vereinbar ist. Grundsätzlich möchte der SK Rapid seinen Fans die Möglichkeit der Meinungsäußerung im Stadion geben, in diesem Fall ist die gewählte Wortwahl allerdings nicht zu akzeptieren und wurde das Transparent nach interner Kommunikation mit allen Beteiligten und dem an diesem Spieltag relativ spätem Eintreffen der Geschäftsführung im Stadion vor Spielbeginn auch abgenommen.

Der SK Rapid möchte sich auf diesem Wege bei allen Frauen aufrichtig entschuldigen und abschließend betonen, dass Sexismus, Diskriminierung und Rassismus von unserem Verein absolut abgelehnt werden.

Peter Klinglmüller
Direktor Kommunikation, Medien & PR