SK Rapid MediaInfo 013/2023: U17 holt Platz 2 in Wiesbaden Zusammen mit internationalen Top-Klubs war die U17 des SK Rapid am Wochenende in Wiesbaden bei der 28. Auflage des Liliencups zu Gast. Bei dem hochkarätig besetzten Turnier holte sich Eintracht Frankfurt den Titel, vor den Talenten des österreichischen Rekordmeisters, die erst im Finale die erste und einzige Niederlage einstecken mussten. Platz drei ging an Slavia Prag. Der 16-jährige Jovan Zivkovic wurde zum besten Spieler des Turniers gekürt und sicherte sich zudem die Torjägerkanone zusammen mit Offensivpartner Daris Djezic. Beide Rapidler trafen in sieben Partien gleich zehn Mal.   Starker Samstag In einer Gruppe mit Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg, St. Pauli und Sonnenberg gelang es den jungen Hütteldorfern sich schon am Samstag eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Mit einem 2:2 gegen Leverkusen, einem überlegenen 4:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt und einem 3:1 gegen Augsburg, war schon am ersten Turniertag der Blick Richtung Finale gerichtet.  Individuelle Fehler kosten Turniersieg Am Finaltag machten die Grün-Weißen da weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatten. Der souveräne 3:1-Sieg über den FC St. Pauli fixierte den vorzeitigen Einzug in das Halbfinale, bevor das 6:0 gegen den Gastgeber aus Sonnenberg nur noch der krönende Abschluss einer bärenstarken Gruppenphase war. Im Halbfinale wartete der FSV Mainz 05, die hinter Slavia Prag aber vor dem VfB Stuttgart und Royal Antwerpen den zweiten Platz in Gruppe A holten. Gegen die 05er machten die jungen Rapidler erneut kurzen Prozess – 5:1, der Finaleinzug war fixiert. Im Endspiel gelang den Frankfurtern jedoch die Revanche. Nachdem Jovan Zivkovic die frühe Führung egalisierte, nutzten die Talente aus der Mainmetropole zwei individuelle Fehler zur Vorentscheidung. Am Ende ließ ein Eigentor der Jung-Rapidler ein hochklassiges Finale sogar noch deutlich aussehen. Nachwuchsleiter Willi Schuldes: Es war ein super organisiertes Turnier, bei dem wir gegen die Elite der deutschen U17 eine tolle Leistung gezeigt haben. Neben den beiden Torschützenkönigen stellten wir auch den besten Spieler und waren spielerisch über beide Tage gesehen das stärkste Team. Abgesehen von der Finalniederlage sind wir sehr zufrieden.“ U15 holt Platz 4 in Iserlohn   Ebenfalls in Deutschland unterwegs war die grün-weiße U15 an diesem Wochenende. Beim topbesetzen Hallenturnier in Iserlohn erreichten die jungen Hütteldorfer die Top-4, nachdem in den Gruppenspielen unter anderem der VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf besiegt und Remis gegen den 1 FC. Köln (3:3) und Schalke 04 (4:4) geholt wurden. Im Viertelfinale besiegte der grün-weiße Nachwuchs den FC Bayern trotz Rückstand mit 2:1 und musste sich erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt knapp geschlagen geben. Der Mittelfeldmotor des SK Rapid Edvin Rahmani wurde nach durchwegs starken Leistungen an beiden Tagen zum besten Spieler des Turniers gewählt.