SK Rapid MediaInfo 239/2022: SK Rapid II: Derbysieg in Hütteldorf Das letzte Zweitligaspiel im heurigen Jahr nahm einen positiven Ausgang für Grün-Weiß. Dank eines 2:0-Heimsieges von Rapid II über die Young Violets bleiben die jungen Hütteldorfer auch im sechsten kleinen Wr. Derby in der 2. Liga ungeschlagen (2 Siege, 4 Unentschieden). Von der ersten Minute an war es eine klare Angelegenheit für die Gastgeber. Nicolas Binder behielt vor dem Tor die Übersicht und setzte sich gegen zwei Verteidiger und den Tormann durch, legte quer zu Tobias Hedl und der musste nur noch einschieben - 1:0 (6.). Tobias Hedl war es, der gleich nachlegen wollte. Zuerst schoss er aus zwei Meter Entfernung die Kugel nach Fallmann-Flanke unlücklich über das Tor (9.), dann wurde sein Treffer wegen Abseits zurückgepfiffen (10.). Die Kulovits-Elf blieb weiter am Drücker, verpasste es aber trotz guter Gelegenheiten nachzulegen. Erst in der 40. Minute zappelte der Ball wieder im Tor. Einen Abschluss von Tobias Hedl konnte Young Violets Tormann Conde nicht festhalten und Nicolas Binder staubte aus kurzer Distanz zum 2:0 ab (40.). Nach dem Seitenwechsel kontrolliert Rapid II die Angelegenheit ohne sich dabei jedoch zahlreiche Torchancen herauszuspielen. Eine Doppelchance von Tobias Hedl und Oliver Strunz (79.) sowie ein Abschluss des eingewechselten Niklas Lang, den der Tormann parierte, waren die einzig nenneswerten Toraktionen in der zweiten Hälfte. Ein erfreuliches Highlight brachte die 87. Minute mit sich, Lion Schuster feierte nach 408 Tagen Verletzungspause sein Comeback und half dabei den Heimsieg zu sichern. Damit beenden die jungen Rapidler das Jahr mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen und einem souveränen Heimsieg im Derby.  Torschütze Tobias Hedl: "Es ist ein tolles Gefühl das Derby zu gewinnen und wichtige drei Punkte zu machen. Die Stimmung im Stadion war richtig gut. Echt eine coole Sache, dass über 1.000 Fans heute mit dabei waren. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. So ein wichtiges Duell noch dazu ohne Gegentor zu gewinnen spricht für sich. Das war ein hochverdienter Heimsieg." Cheftrainer Stefan Kulovits: "Ein Derbysieg ist immer ganz besonders schön. Das waren vor allem aber auch wichtige Punkte, um nicht in den Abstiegsrängen zu überwintern. Heute können wir wirklich stolz auf diese Leistung sein, denn es war ein rundum gelungener Auftritt mit einem verdienten Heimsieg. Die Entwicklung der Spieler geht aktuell in eine sehr gute Richtung, genau da wollen wir nach der Winterpause wieder ansetzen." ADMIRAL 2. Liga, 16. Runde: SK Rapid II : Young Violets 2:0 (2:0) Allianz Stadion; Sonntag, 13. November 2022 Torfolge: 1:0 Hedl (6.), 2:0 Binder (40.); SK Rapid II spielte mit: Orgler – Fallmann, Eggenfellner, Dijakovic ©, Holzhacker – Bosnjak, Bajlicz (87. Schuster), Oswald – Strunz, Binder (79. Lang), Hedl T. (85. Schwarz); Ersatz: Pichler, Hajdari, Gobara, Schuster, Oda, Lang, Schwarz;