SK Rapid MediaInfo 184/2022: VARTA und der SK Rapid Wien bringen mit neuem VARTA-Rookie die jüngsten Fußball-Talente der Kampfmannschaft ins Rampenlicht VARTA und der SK Rapid Wien intensiveren ihre langjährige Partnerschaft mit einer Premiere: In allen Spielen der laufenden Bundesliga-Spielzeit 2022/23 wird jeweils der jüngste Rapid Eigenbau-Spieler in der Start 11 mit einem VARTA-Rookie-Trikot in der ADMIRAL Bundesliga auflaufen. Auftakt für die VARTA-Rookies ist am 28. August 2022 beim Spiel SK Rapid gegen Sturm Graz im Allianz Stadion. Das neue Rookie-Konzept feiert in der österreichischen Bundesliga Premiere: Sechs Youngsters, die über die grün-weiße Akademie und|oder SK Rapid II den Sprung zu den Profis geschafft haben, wurden für den Rookie-Kader 22/23 nominiert: Der jüngste Spieler und damit VARTA-Rookie des Matchs, startet jeweils mit einem VARTA Einzelbrustbranding in das Spiel. Ziel ist es, das Spotlight auf die jungen Talente des SK Rapid zu lenken, die bereits mehrfach ihr Können am Platz unter Beweis gestellt haben, nicht zuletzt stellte der SK Rapid zuletzt die meisten Spieler aller heimischen Klubs für die diversen ÖFB-Nachwuchsnationalteams ab. Auf den besten Youngster wartet am Ende der Saison zusätzlich noch der VARTA-Rookie Award. Darüber hinaus ist geplant, die Rookie-Trikots auf der Online-Auktionsplattform des SK Rapid zugunsten des SK Rapid Nachwuchs zu versteigern.  VARTA-Rookie Kader Herbst 2022: Nikolas Sattlberger (18. Januar 2004), Leopold Querfeld (20. Dezember 2003), Yusuf Demir (2. Juni 2003), Moritz Oswald (5. Januar 2002), Bernhard Zimmermann (15. Februar 2002) und Niklas Hedl (17. März 2001) Der erste VARTA-Rookie wird am 28. August beim Spiel gegen Sturm Graz im Allianz Stadion anzufeuern sein. VARTA ist bei diesem Heimspiel auch offizieller Match Day Presenter und verlost im Vorfeld auf dem Facebook Kanal des SK Rapid 2 x 2 Public Tickets inkl. Goodie Bag. Attraktive Sachpreise können die grün-weißen Fans zudem bei einem Torschussspiel vor dem Haupteingang des Stadions gewinnen. „Rapid ist meine große sportliche Leidenschaft und ich verfolge seit vielen Jahren die Karrieren zahlreicher Talente, die aus dem grün-weißen Nachwuchs den Sprung in den Profikader geschafft haben. Aktuell natürlich die Spieler rund um Niklas Hedl und Yusuf Demir, oder zu meiner Zeit Andi Herzog. Für mich ist die Förderung von vielversprechenden Nachwuchssportlern eine Herzensangelegenheit. Aber ich sehe es auch als unternehmerische Verantwortung, junge Talente zu unterstützen und ihnen Perspektiven für morgen zu geben, sei es in der Wirtschaft oder eben im Sport. Als leidenschaftlicher Rapid-Fan freut es mich, dass wir unsere Partnerschaft mit dem neuen Rookie-Konzept weiter intensivieren können. VARTA steht für eine nachhaltige Zukunft und für absolute Performance - wie auch die jungen Profi-Spieler, die mit ihrem Kampfgeist und ihrem Engagement die Zukunft des Traditionsvereins sichern. Wir sind stolz darauf, dass jeweils der jüngste Spieler aus der Start-11 mit unserem VARTA Rookie-Trikot auflaufen wird“, betont Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigentümer der VARTA AG sowie Gründer der Montana Tech Components. „Für die nachhaltige Umsetzung der strategischen Ausrichtung mit einem besonderen Fokus auf die Nachwuchsarbeit des SK Rapid sind starke und verlässliche Partner von großer Bedeutung. Einen davon haben wir mit VARTA gefunden, die unseren Klub, aber vor allem unseren Nachwuchs fördert. Heuer tragen wir bereits gemeinsam zum zehnten Mal das internationale SK Rapid U15 VARTA-Turnier aus und mit Unterstützung von VARTA können wir auch einen Teil der laufenden Betriebskosten für unser neues Körner Trainingszentrum powered by VARTA finanzieren. Mit dem neuen VARTA Rookies Konzept rücken wir unsere grün-weißen Zukunftshoffnungen verstärkt ins Rampenlicht. Im Namen des SK Rapid bedanke ich mich für die langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit VARTA insbesondere bei Mehrheitseigentümer sowie Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Tojner und dem Team sehr herzlich“, sagt Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft SK Rapid. Sein Geschäftsführerkollege Sport, Zoran Barišić, meint: „Die Ausbildung und Förderung junger Spieler ist ein zentrales Element unserer Philosophie und ich freue mich, dass dies auch von einem wichtigen Partner wie VARTA so anerkannt wird. Uns ist es in den letzten Jahren immer wieder gelungen, gute Spieler über unsere Akademie und die zweite Mannschaft in den Profifußball zu bringen und diesen Weg wollen wir in Kombination mit routinierteren Spielern im Kader auch weiter gehen. In der Vorsaison sammelten bei uns heimische U22-Akteure die meisten Spielminuten innerhalb der Liga und lagen wir auch in der Österreicher-Topf-Wertung auf dem ersten Platz.“ Die Sportmarketing-Agentur WWP Group war bei der Entstehung des VARTA-Rookie-Konzepts beratend und unterstützend tätig. VARTA ist starker Partner in der Nachwuchsförderung VARTA engagiert sich intensiv im Jugendsport, um jungen Talenten die beste sportliche Förderung zu ermöglichen. Seit 2014 sichert VARTA das internationale SK Rapid U15 VARTA-Turnier. Das wichtigste Sportevent der europäischen Fußballjugend findet heuer unter anderem mit PSV Eindhoven, Ferencváros Budapest und Dinamo Zagreb vom 23. bis 25. September 2022 im Allianz Stadion statt. Die Partnerschaft mit Rapid wurde auch mit dem „Körner Trainingszentrum powered by VARTA“, dem topmodernen Trainingszentrum in der Nähe des Ernst-Happel-Stadions, vertieft. Neben der Rapid-Nachwuchsförderung macht VARTA auch den alljährlichen VARTA Cup, das renommierte Nachwuchsfußball-Turnier im niederösterreichischen Haag, möglich. VARTA ist seit Mai 2021 auch offizieller Premium-Partner des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) im Jugend- und Nachwuchsbereich. Die VARTA ÖTV Jugendmeisterschaften, die heuer in Innsbruck über den Court gingen, sind ein wichtiger Gradmesser im österreichischen Juniorentennis. VARTA ist 2020 unter dem Motto „Maximum performance, pure passion“ ein Sponsoring mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München eingegangen. Über die VARTA AG eine Division der MONTANA TECH COMPONENTS AG Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten „Lithium-Ion Solutions & Microbatteries“ und „Household Batteries“ tätig. Das Segment „Lithium-Ion Solutions & Microbatteries“ fokussiert sich auf das Mikrobatterien-, Lithium-Ionen-CoinPower-, Lithium-Ionen-Rundzellen (Lithium-Ion Large Cells) sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA im vielen Bereichen der Lithium-Ionen-Technologie und bei Mikrobatterien weltweite Maßstäbe und ist so anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment „Household Batteries“ umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher. Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit nahezu 4.700 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig. www.varta-ag.com