SK Rapid MediaInfo 154/2022: „Blau-Rot sind unsere Wurzeln“: Das neue Auswärtstrikot 2022/23 des SK Rapid Am 20. Juni präsentierte der SK Rapid gemeinsam mit seinen Partnern PUMA und 11teamsports unter dem Motto „Grün-Weiß sind unsere Farben“ das neue Heimtrikot für die Saison 2022/23 (mehr dazu hier). Schon damals wurde angekündigt, dass pünktlich vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison auch das neue Auswärtsdress vorgestellt wird. Im Rahmen des traditionellen Saisonstartfests bzw. dem „Tag der offenen Tür“ in Hütteldorf war es nun heute so weit: Das Trikot wurde im Beisein zahlreicher Rapid-Fans präsentiert! Nach dem Motto „Blau-Rot sind unsere Wurzeln“ ist die neue „Wäsch“ wie schon in den letzten Jahren in den Gründungsfarben Blau-Rot gehalten, beim Design gibt es allerdings wie auch in der Vorsaison eine Premiere: Noch nie spielte der SK Rapid zuvor in einem quergestreiften Trikot in den Farben Blau und Rot! Auch das dazugehörige Video mit den Rapidlern Marco Grüll, Ferdy Druijf und Patrick Greil greift dieses Thema eindrucksvoll auf (zum Video). Kombiniert wird das besondere Trikot mit einer blauen Hose und roten Stutzen. Hintergründe zur blau-roten Farbgestaltung von RAPIDEUM-Leiter Julian Schneps Die Farben Blau und Rot waren bis 1906 die Farben des SK Rapid, ehe der Wechsel auf Grün und Weiß erfolgte. Seit 1995 werden die Gründerfarben verstärkt auf den Auswärtstrikots der Hütteldorfer eingesetzt. Die Farben erinnern an die Wurzeln als 1. Wiener Arbeiter Fußball-Club, dessen Gründung sich am 22. Juli 2022 zum 125. Mal jährt. Der Vorgängerclub des SK Rapid wurde im Jahr 1897 von Mitarbeitern der Hutfabrik Böhm, deren Unternehmensfarben Blau und Rot waren, gegründet, was nicht zuletzt im Gründungswappen ersichtlich ist.  Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft zu den neuen Dressen des SK Rapid: „Der SK Rapid steht für Werte aus Tradition, daher wollen wir insbesondere anlässlich des 125. Geburtstages des 1. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs unsere Wurzeln würdigen und haben auch das Auswärtstrikot für die Saison 2022/23 in unseren Gründungsfarben gestaltet. Diese Wurzeln verpflichten, bei der tägliche Arbeit am Rasen und außerhalb des Platzes vollen Einsatz zu leisten, alles für den Erfolg zu tun sowie Zusammenhalt zu leben und füreinander da zu sein! Auch das wollen wir mit dem neuen Auswärtstrikot zum Ausdruck bringen. Der SK Rapid ist nicht beliebig, weshalb es für uns eine Verpflichtung ist, die Feldspieler-Trikots ausnahmslos in den Farben Grün-Weiß sowie Blau-Rot zu halten.“ Wo ist die neue „Wäsch“ erhältlich? So wie das schon jetzt sehr beliebte Heimdress ist auch das „Away“ in den drei Fanshops des SK Rapid (Allianz Stadion, Stadion Center und St. Pölten) erhältlich. Zudem kann es natürlich rund um die Uhr online via rapidshop.at bestellt werden. Zum Trikotlaunch wartet zudem ein attraktives Angebot auf alle Rapidlerinnen und Rapidler: Beim Kauf des neuen blau-roten Trikots gibt es das lesenswerte Trikotbuch „Grün-Weiß sind unsere Farben – Die Trikots des SK Rapid“ von RAPIDEUM-Leiter Julian Schneps ohne Aufpreis dazu. Weitere Informationen unter www.skrapid.at.