SK Rapid MediaInfo 179/2021: Sonntag: Gastspiel im Innviertel Drei Tage nach dem 0:2 gegen West Ham United in der UEFA Europa League geht es für den SK Rapid bei der SV Ried mit der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga weiter. Spieltermin ist Sonntag ab 17:00 Uhr (live bei Sky Sport Austria).  Die beiden Klubs sind in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt, wobei die Innviertler bislang daheim noch ungeschlagen (vier Siege, drei Remis) sind, Grün-Weiß jedoch als einzige Mannschaft der Liga in der laufenden Saison noch auf einen vollen Erfolg in der Fremde wartet (bislang vier Remis und drei Niederlagen). Im ersten Saisonduell konnte sich Rapid im Allianz Stadion deutlich mit 3:0 durchsetzen, die Treffer erzielten der im Sommer von den „Wikingern“ nach Hütteldorf gewechselte Marco Grüll sowie Ercan Kara und Robert Ljubicic.  Die Mannschaft wird bereits am Samstag ins Innviertel reisen und absolvierte am Freitagvormittag im Westen Wiens bei winterlichen Bedingungen eine Übungseinheit. Interimstrainer Steffen Hofmann meint im Vorfeld des Gastspiels bei den Oberösterreichern: „Wir wissen, dass die Rieder in dieser Saison gerade zuhause stark auftreten und ungeschlagen sind, dennoch werden wir natürlich mit dem Ziel, das Match zu gewinnen, hinfahren. Also wollen wir eine gute Leistung am Platz zeigen und mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Wien zurückkehren. Dafür müssen wir unseren Spielplan umsetzen und als richtige Rapid-Mannschaft auftreten. Wir wollen uns am Sonntag in der Tabelle weiter nach oben arbeiten und ein gutes Spiel abliefern“, so der 41-jährige Wahl-Wiener.  Personell dürfte die Situation im Vergleich zum West Ham-Match unverändert bleiben. „Wir werden am Samstag noch genau schauen, ob noch jemand angeschlagen ist und dann den Kader fixieren“, sagt der Interimstrainer, der definitiv weiter verletzungsbedingt auf die Torhüter Richard Strebinger und Bernhard Unger sowie die Feldspieler Christopher Dibon, Leo Greiml, Kevin Wimmer, Philipp Schobesberger und Lion Schuster verzichten muss. Eine „Heimkehr“ ist die Partie für den Ex-Rieder Marco Grüll, der im Vorfeld dazu meint: „Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Ried hat in dieser Saison schon bewiesen, dass sie momentan eine sehr gute Mannschaft stellen, die in gewissen Partien auch etwas Spielglück hatte. Nach dem Trainerwechsel sind sie nun etwas offensiver ausgerichtet und es wird aus unserer Sicht natürlich Zeit, dass die Rieder Heimserie am Sonntag zu Ende geht“, so der Salzburger, der für die SV Ried in 80 Pflichtspielen immerhin 31 Treffer erzielen konnte. In der laufenden Saison kam Grüll bei Rapid in allen 29 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei elf Treffer, dazu kommen noch drei Einsätze in der österreichischen Nationalmannschaft.