SK Rapid MediaInfo 159/2021: SK Rapid übergibt Fitnessgeräte an Kooperationsschule AHS SLSZ Wien West Der SK Rapid bietet in Zusammenarbeit mit seinen Partnerschulen ein Vorreitermodell zur schulischen sowie beruflichen und sportlichen Ausbildung für Spitzensportler. Hier steht vor allem die optimale Förderung in sportlicher Hinsicht, die durch schul- und berufsorganisatorische Maßnahmen und Hilfestellungen gewährleistet werden soll, im Mittelpunkt. Im Sinne der Vereinsphilosophie sind Kooperationen mit Schulmodellen für den SK Rapid daher unerlässlich, um schulische und sportliche Ausbildung bestmöglich kombinieren und aufeinander abstimmen zu können. Aus diesem Grund gibt es mehrere Kooperationsschulen, wie beispielsweise die AHS SLSZ Wien West. Bereits 1995 zählten erste Rapidler (unter anderem György Garics) zu den Absolventen dieser Schule, Lukas Sulzbacher und Lion Schuster waren die letzten Profis, die den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben. Kürzlich war einiges los in der Steinbruchstraße, als sich die Geschäftsführer des SK Rapid, Christoph Peschek und Zoran Barisic, mit Robert Parma, Direktor der AHS SLSZ Wien West, Markus Ornig, Gemeinderatsabgeordneter und Sportsprecher der NEOS Wien, HOb.L. Dipl.-Päd. Horst Tschaikner, Schulqualitätsmanager für technische Schulen der Bildungsdirektion Wien sowie Vertretern der AHS SLSZ Wien West getroffen haben. Im Rahmen dieses Treffens hat der SK Rapid hochwertige Fitnessgeräte an die Schule übergeben, welche den Schülerinnen und Schülern ab sofort für Kräftigungs- und Ausdauerübungen zur Verfügung stehen. Grün-weiße Motivation für Schülerinnen und Schüler „Die Nachwuchsarbeit hat einen hohen Stellenwert beim SK Rapid und wir sind uns auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, weshalb die schulische als auch berufliche Ausbildung für unsere Nachwuchsspieler von großer Bedeutung sind. Es freut mich daher sehr, dass wir der AHS SLSZ Wien West Fitnessgeräte, welche im Trainingszentrum durch noch spezifischere Geräte ersetzt werden, zur Verfügung stellen können. Davon profitieren nicht nur unsere Nachwuchsspieler, die ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft des SK Rapid sind, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule. In diesem Zusammenhang möchte ich auch ein grün-weißes Dankeschön für die gute Kooperation aussprechen“, zeigt sich Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid, erfreut über die Übergabe der Fitnessgeräte. Direktor der AHS SLSZ Wien West, Robert Parma: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Verantwortlichen des SK Rapid. Unsere SchülerInnen und unsere LehrerInnen des Sportzweiges freuen sich sehr über die tollen Geräte, dies ist nochmals ein großer Motivations- und Qualitätssprung!“ „Die Freude am Sport ist meist eng mit der Begeisterung für bestimmte Vereine und SportlerInnen verbunden, die vor allem für Kinder und Jugendliche oft auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Dass die neuen Fitnessgeräte in der AHS SLSZ Wien West direkt von SK Rapid Wien zur Verfügung gestellt werden, ist für viele SchülerInnen bestimmt doppelt motivierend. Ein schönes Zeichen im Sinne des Sports und der Sportförderung junger Menschen im schulischen Bereich“, so Markus Ornig, Gemeinderatsabgeordneter und Sportsprecher der NEOS Wien, abschließend. Am Freitag, dem 29. Oktober um 19:15 Uhr, ist ein spannender Nachbericht zur Übergabe der Fitnessgeräte in der „Rapidviertelstunde“ auf W24 zu sehen. Weitere Informationen zur Ausbildungsphilosophie des SK Rapid finden sich unter www.skrapid.at/schule-und-ausbildung.