SK Rapid MediaInfo 075/2019: Nachwuchsfußball auf höchstem Niveau Als Titelverteidiger angetreten, spielte sich Rapid in der Gruppenphase in einen wahren Torrausch. Dem 2:2 Unentschieden im Auftaktspiel gegen Sturm Graz folgte ein 3:2 Sieg über Lok Moskau, ein 7:0 Erfolg über Slovan Bratislava und ein 6:0 gegen FC Budapest. Die einzige Niederlage musste man gegen den Vorjahresfinalisten aus Berlin einstecken. Die Aufsteiger aus Gruppe B waren Hertha BSC Berlin, SK Sturm, SK Rapid und Lok Moskau. In Gruppe A sicherte sich der AC Milan eindrucksvoll vor dem FC Bayern, FK Austria Wien und RB Salzburg den Gruppensieg. Im Viertelfinale kam es dann zum Duell zwischen dem österreichischen und deutschen Rekordmeister. Lange sahen unsere Grün-Weißen wie der Sieger aus, bis die Münchner in den Schlussminuten eine fulminante Aufholjagd starteten und das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen konnten. Im kleinen Halbfinale wartete dann mit dem Wiener-Derby der nächste Schlager auf unsere Youngsters. Trotz einer kämpferischen Leistung musste man sich den Altersgenossen aus Favoriten knapp mit 3:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 7 revanchierte sich Lok Moskau mit einem 3:1 Erfolg für die Niederlage in der Vorrunde und so belegte Rapid am Ende den 8. Platz. Den Turniersieg erspielten sich die Talente aus Mailand auf eindrucksvolle Art und Weise. Mit einem souveränen 4:0 Finalerfolg über den FC Bayern München krönten die Italiener ihre fabelhafte Leistung mit dem Turniertriumph. Christian Hufnagel, U9 Trainer FC Bayern München: „Es ist mit Abstand das beste Nachwuchsturnier in dieser Altersklasse und für uns jedes Jahr aufs Neue das absolute Saisonhighlight. Von der Organisation und Verpflegung bis hin zu den Spielen im Stadion, da gibt es echt absolut nichts auszusetzen und dafür gebührt den Verantwortlichen ein großes Lob.“  Die weiteren Platzierungen: 1. AC Milan 2. FC Bayern München 3. Hertha BSC Berlin 4. SK Sturm Graz 5. Red Bull Salzburg 6. FK Austria Wien 7. Lok Moskau 8. SK Rapid 9. FC Lugano 10. Slavia Prag 11. Slovan Bratislava 12. FC Budapest Der SK Rapid sagt Danke Ein großer Danke geht an unsere Sponsoren, allen voran Namenspatron Wiener Zucker, Wien Energie, Allianz, OMV und Bank Austria sowie an die zahlreichen Helfern und Unterstützern. Bisherige Sieger: SK Rapid (2008, 2010, 2018), Hertha BSC Berlin (2009, 2011), Dinamo Zagreb (2012), AC Milan (2013, 2014), FK Austria (2015, 2016), Slavia Prag (2017), SK Rapid (2018)