SK Rapid MediaInfo 001/2019: Aktivitäten zum Jubiläumsjahr 120 Jahre SK Rapid starten am Geburtstag am 8. Jänner! Mit zahlreichen Aktivitäten wird der SK Rapid das soeben begonnene Jubiläumsjahr begehen. Am 8. Jänner 1899 wurde bekanntlich der 1. Wiener Arbeiter Fußball-Club zum SK Rapid! Exakt 120 Jahre später, am 8. Jänner 2019, startet nicht nur die Profimannschaft der Grün-Weißen in die Vorbereitung auf die Frühjahrssasion, sondern beginnen auch die mannigfaltigen Aktivitäten zu diesem Jubiläum. Hier die wichtigsten Aktivitäten am 8. Jänner 2019: Stein der Erinnerung für Wilhelm Goldschmidt Sekretär und Namensgeber unseres Vereins. Enthüllung am Dienstag, 8. Jänner 2019 um 10:00 Uhr. Vor dem Haus, wo er bis 1939 lebte. Große Schiffgasse 22, im 2. Wiener Gemeindebezirk. Kranzniederlegung bei Dionys Schönecker Dienstag, 8. Jänner 2019 um 16:00 Uhr. Baumgartner Friedhof. Durch eine Abordnung des SK Rapid Präsidium, Geschäftsführung, Mitarbeiter und Legenden. Rapid bin ich und sag es stolz, …: Unser Geburtstagsabend (mehr Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier) Dienstag, 8. Jänner 2019, Beginn 19:00 Uhr. Ein Abend in der Ebene 1 im Allianz Stadion mit Zeitzeugen, Spielern, Legenden und Fans. Es wird geplaudert, es wird gesungen, es wird ein emotionaler Abend. Das Leibchen "Retro Trikot 1906" Der Fanartikel des Monats Jänner. Das Leibchen "Retro Trikot 1906" ist angepasst an das erste grün-weiße Trikot des SK Rapid aus dem Jahr 1906. Wird erstmals am Dienstag, 8. Jänner 2019 in den Fanshops und online verkauft. Bild "Rapid-Geschichte" Dieses Bild wird uns während des Jubiläumsjahrs begleiten. Es zeigt Generationen von Rapid-Spielern, Trainern und Funktionären in den Umkleidekabinen unserer Spielstätten Pfarrwiese, Gerhard-Hanappi-Stadion und Allianz Stadion. Auch dieses Bild wird am 8. Jänner enthüllt und präsentiert Das gesamte Jubiläumsjahr hinweg sind noch viele weitere Projekte und Veranstaltungen geplant, Christoph Peschek meint anlässlich des bevorstehenden Geburtstags des SK Rapid: "Mit zahlreichen Aktivitäten während des gesamten Jahres hindurch wollen wir gemeinsam mit den Rapidfans den vielen großartigen Spielern und Verantwortungsträgern ein ehrendes Andenken bewahren, unsere Tradition pflegen und einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere den Jungen, die besondere Geschichte dieses außergewöhnlichen Klubs näherbringen, gleichzeitig auch gemeinsam Kraft für die zahlreichen Herausforderungen sammeln. Die ruhmreiche Geschichte ist uns Erbe und Gebot zugleich: Wir wissen wohin wir wollen, da wir wissen, woher wir kommen! Wir alle im Klub arbeiten täglich mit ganzer Kraft und voller Leidenschaft, damit wir auf Basis klarer Werte, mit moderner Infrastruktur und mit stabilen Finanzen nachhaltig sportlich erfolgreich sind!" Hier alle geplanten Aktivitäten zu 120 Jahre SK Rapid in der Übersicht: Jänner Mitgliedskarte Im Jubiläumsjahr 2019 gibt es eine neue Mitgliedskarte. Mit Jahresbeginn wird ein Jahr lang diese Mitgliedskarte an die gültigen Vereinsmitglieder verschickt. plus siehe oben Februar Der Jubiläumsschal "120 Jahre" Im Monat Februar erscheint unser zweiter Fanartikel. Ein Seidenschal der besonderen Art. Erhältlich ab 1. Februar 2019. Neues Ticket-Design Alle Matchkarten für Meisterschafts-, Cup und Freundschaftsspiele werden in einem eigenen 120 Jahre-Design gedruckt. März Sonderausstellung "Mythos Rapid - Die Ursprünge des SK Rapid" Die Mythen die wir uns dabei genau ansehen sind. Mythos »1. Wiener Arbeiter Fußball-Club« Mythos »Schmelz« Mythos »Wappen« Mythos »Rapid-Viertelstunde« Mythos »Schönecker« Mythos »Rekordmeister« Die Sonderausstellung findet bei uns im Eingangsbereich der Röhre und im Rapideum statt. Der "Nostalgie-Fußball" Ein Fußball im Stil der 30er Jahre ist unser Fanartikel im März. Der Nostalgieball wird erstmals ab 1. März 2019 erhältlich sein. April Enthüllung Gedenkstätte 2 - Rudolfsheimer Sportplatz So wie wir bereits bei der Pfarrwiese begonnen haben, wird es im Jubiläumsjahr auch bei vier weiteren Plätzen eine Ehrentafel geben. Im Monat April ist der Rudolfsheimer Sportplatz an der Reihe. Das Notizbuch mit nostalgischem Holzumschlag Es wird jedes Monat 2019 einen eigenen 120 Jahre-Fanartikel geben. Im April ist es ein Notizbuch, dies hat eine Größe von A5. Es wird erstmals ab 1. April 2019 erhältlich sein. Mai Legendenabend Bei dieser Veranstaltung in der Ebene 1 des Allianz Stadions werden einige unserer großartigen Legenden aus ihrem Rapid-Leben erzählen. Dabei dürfen natürlich die schönsten Spielszenen und Tore nicht fehlen. Ein ganz besonders emotionaler Abend. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. Juni Das neue Heimtrikot des SK Rapid im Jubiläumsjahr Im Jubiläumsjahr wird es ein neues, natürlich in den Farben grün-weiß gehaltenes, Trikot geben. Es wird als Jubiläumstrikot bezeichnet und bekommt auch die Aufschrift "120 Jahre SK Rapid". Grün-Weiß sind unsere Farben – Die Trikots des SK Rapid In diesen 120 Jahren gab es viele verschiedene Trikots des SK Rapid. Es wird ein Buch mit ca. 150 Seiten (A5) erscheinen. Inhaltlich wird es eine chronologische Erzählung in einzelnen Abschnitten. Als Ergänzung gibt es dann ein paar Spezialgeschichten: Tormanntrikots, spezielle Trikots die nur einmal verwendet wurden etc. Das Buch ist im Fanshop ab Juni erhältlich. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. Juli Jubiläumsspiel /So. 13./14. Juli 2019. Hier laden wir einen internationalen Gegner zu unserem Jubiläumsspiel. Enthüllung Gedenkstätte 3 – Schmelz Nach der Pfarrwiese und dem Rudolfsheimer Sportplatz gibt es im Juli eine Ehrentafel auf der Schmelz. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. August Chronik Teil III Zum 100. Geburtstag kam unsere Chronik I, zum 110. Geburtstag der zweite Teil und , wenn die Saison 18/19 abgeschlossen ist, kommt Teil III. Im Teil III wird allerdings nicht nur das Jahrzehnt 2009-2019 beleuchtet, sondern noch einmal ein Überblick über 120 Jahre SK Rapid gegeben. Ein wichtiges Buch des SK Rapid. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. September Sonderausstellung "Mythos Rapid - Wir sind Rapid!" In dieser Sonderausstellung beschäftigen wir uns mit der großen Rapid-Familie. Wir stellen Fragen, wie: Wer ist das überhaupt, die Rapid-Familie? Was macht einen Fan zum Fan? Und: Wem gehört der Verein? Enthüllung Gedenkstätte 4 – Gerhard-Hanappi-Stadion Nach der Pfarrwiese, Rudolfsheimer Sportplatz und der Schmelz gibt es im September eine Ehrentafel am Gerhard-Hanappi-Platz. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. Oktober Hall of Fame Dieser einmal im Jahr stattfindende Galaabend soll im Jubiläumsjahr zum ersten Mal durchgeführt werden, aber dann zur Institution werden. Ein Komitee wird entscheiden welche Persönlichkeiten aus verschiedenen Kategorien (Spieler, Mannschaft, Funktionäre, Fans, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, …) in die Hall of Fame aufgenommen werden. Die Bekanntgabe und Aufnahme erfolgt im Rahmen dieser prestigeträchtigen und emotionalen Veranstaltung. Ein würdiger Start im Jubiläumsjahr. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. November Enthüllung Gedenkstätte 5 - Ernst Happel Stadion Nach der Pfarrwiese, Rudolfsheimer Sportplatz, der Schmelz und dem Gerhard-Hanappi-Platz gibt es nun eine Ehrentafel beim Ernst-Happel-Stadion. Legendenabend Bei dieser Veranstaltung in der Ebene 1 des Allianz Stadions werden einiger unserer großartigen Legenden aus ihrem Rapid-Leben erzählen. Dabei dürfen natürlich die schönsten Spielszenen und Tore nicht fehlen. Ein ganz besonders emotionaler Abend. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben. Dezember Weihnachten im Stadion Ganz kurz vor Weihnachten wird es als Abschluss des Jubiläumsjahres einen unvergesslichen weihnachtlichen Abend im Stadion geben. Weihnachtliche Köstlichkeiten, Punsch, Glühwein und Kekse. Und das eine oder andere Weihnachtslied wird gesungen. Weihnachtshütten werden das dementsprechende Flair dazu geben. Alle Rapid-Fans sind eingeladen. Fanartikel Auch in diesem Monat wird es einen besonderen Fanartikel geben