SK Rapid MediaInfo 140/2018: Gemeinsam gegen Brustkrebs. Pink Ribbon-Botschafterinnen beim SK Rapid Als Pink Ribbon-Partner unterstützt der SK Rapid auch heuer wieder die Initiative der Österreichischen Krebshilfe. Gemeinsam mit Matchday Presenter ÖBB Infrastruktur AG sowie prominenten Pink Ribbon-Botschafterinnen setzte der Rekordmeister beim gestrigen Heimspiel ein Zeichen gegen Brustkrebs und für die Wichtigkeit der Früherkennung. Rund 18.200 Zuseher, darunter mehr als 2.000 Gäste im SK Rapid Business Club, verfolgten das spannende Duell gegen den SV Mattersburg und erlebten einen verdienten 1:0 Sieg der Wiener Grün-Weißen, aber auch viele Aktivitäten rund um die Pink Ribbon-Kampagne. „Es ist mir eine große Freude, den SK Rapid bei der Pink Ribbon-Kampagne vertreten zu dürfen. Ich hoffe, dass es uns wieder gelingt, viele Menschen zu erreichen und auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen“, so Präsidiumsmitglied und Pink Ribbon-Botschafterin Petra Gregorits im Vorfeld des Heimspiels. Gemeinsam gegen Brustkrebs Der Einladung des SK Rapid folgten zahlreiche prominente Gäste, darunter nicht nur Legenden des SK Rapid wie die ehemaligen Meistertrainer Peter Pacult und Ernst Dokupil, sondern auch Bipa-Marketingleiterin Claudia Baumschlager, die frisch vermählte Beststeller-Autorin Vea Kaiser, die Leiterin des Kaffeesiederballs Anna Karnitscher sowie Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel. Vor Anpfiff der Partie gaben Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe, und Martina Löwe, Krebshilfe-Geschäftsführerin und Pink Ribbon-Organisatorin, Einblicke in die Programme zur Krebsfrüherkennung und die bisherigen Erfolge von Pink Ribbon. Gemeinsam mit Pink Ribbon-Botschafterinnen, darunter Renate Brauner (Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft), Dr. Eva Glawischnig-Piesczek (Novomatic), Ulrike Mursch-Edlymayr (Präsidentin Österreichische Apothekerkammer), Marion Pelzel (Brand Managerin Estée Lauder), Silvia Schneider (Moderatorin) und Maria Zesch (T-Mobile) präsentierten sie die Initiative, die bereits seit 16 Jahren Bewusstsein für die Wichtigkeit der Krebsvorsorge schafft. Denn jedes Jahr erkranken rund 20.000 Frauen in Österreich an Krebs, wobei Brustkrebs mit etwa 5.500 Neuerkrankungen zu den häufigsten Krebserkrankungen zählt. Beim Heimspiel des SK Rapid wurden deshalb auch wieder fleißig Spenden gesammelt. Estée Lauder stellte Goodie Bags gegen eine Spende an Pink Ribbon zur Verfügung und die beliebte Tombola im SK Rapid Business Club stand natürlich ebenfalls im Zeichen von Pink Ribbon. Höhepunkt war die Versteigerung nach Spielende im SK Rapid Business Club. Novomatic stellte hierfür eine Business Loge für ein Heimspiel im Frühjahr zur Verfügung, die um stolze 10.000 Euro an Brigitte Annerl (Präsidentin TSV Hartberg) ging. Noch vor Ort übergab diese die Loge an Pink Ribbon, um Patientinnen, die rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung gehen und so Schlimmeres verhindern konnten, eine Freude zu bereiten. Unter den Hammer kamen außerdem ein von Olympia Bronze-Gewinner Michael Matt signierter Skihelm, den IMMOunited beisteuerte, sowie ein Matchtrikot von Rapid-Kapitän Stefan Schwab und eine Upcycling Design-Tasche von Gabarage mit Unterschriften der SK Rapid Spieler. So konnte die fünfstellige Spendensumme aus dem Vorjahr noch getoppt werden. Der Erlös wird beim nächsten Heimspiel des SK Rapid an Pink Ribbon übergeben und kommt dem wichtigen Kampf gegen Brustkrebs zugute.  „Gesellschaftliches Engagement ist uns in verschiedenen Bereichen ein Herzensanliegen. Als Pink Ribbon-Partner möchten wir unsere Popularität nutzen, um ein Zeichen zu setzen und zur Bewusstseinsbildung in Sachen Krebsvorsorge beizutragen – nicht nur bei unseren vielen weiblichen Fans, sondern in der gesamten Rapid-Familie. Denn dieses wichtige Thema betrifft uns alle“, erklärte Christoph Peschek, Geschäftsführer der SK Rapid GmbH, die Beweggründe für den Aktionstag.  Soziales Engagement beim SK Rapid Das Bekenntnis zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und zu sozialem Engagement ist bereits im Leitbild des Rekordmeisters verankert. Im Alltag erfolgt diese Unterstützung auf vielfältige Art und Weise: So macht sich der Rekordmeister für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen stark, sei es die Inklusion und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen der SK Rapid Käfig-Tour über unser erfolgreiches SK Rapid Special Needs Team bis hin zum Projekt „Kinderzukunft Rapid“, das der Verein gemeinsam mit der Volkshilfe gestartet hat und mit dem armutsbetroffene bzw. -gefährdete Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Diverse Spendenaktionen wie der alljährliche Rapidlauf und das SK Rapid Charity Golfturnier runden das Bemühen ab.