SK Rapid MediaInfo 124/2018: UEFA Europa League, Play Off-Rückspiel: Gastspiel in Bukarest Nach der Bundesliga ist wieder vor der europäischen Bühne: Die vorerst letzte englische Woche führt den SK Rapid Wien am Mittwoch nach Bukarest, wo es am Donnerstag Abend im Play-Off-Rückspiel der UEFA Europa League gegen den FCSB geht (Anpfiff: 20:30 Uhr MEZ, 21:30 Uhr Ortszeit). Rapid möchte hier den insgesamt bereits siebenten Einzug in die Gruppenphase des Bewerbs fixieren und hat nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel im Allianz Stadion auch die besten Chancen dazu. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Wacker Innsbruck am vergangenen Sonntag gelang es zudem, den ersten Liga-Heimsieg der Saison zu verbuchen, was einen weiteren Aufschwung bedeutete. "Es stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, wenn du im Schnitt jeden dritten Tag ein Spiel hast. Das ist ein ganz eigener Rhythmus", so Goran Djuricin: "In diesen Phasen arbeitest du viel über die Bereiche Videoanalyse und Trainingssteuerung, das macht es auch für uns spannend. Davon lebt der Trainerjob, dass man neue Reize setzt und diese ausprobiert", nimmt der Cheftrainer Bezug auf Wechsel innerhalb der Mannschaft und mögliche Rotationen: "Auch als Spieler musst du hier mental sehr schnell umschalten und bereit sein." Am Mittwoch zu Mittag reist der SK Rapid Wien schließlich nach Bukarest, im Aufgebot stehen dabei 20 Spieler (davon drei Tormänner). Ebenfalls die Reise mit macht Veton Berisha - zwar ist die norwegische Offensivkraft im Rückspiel nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt, "aber er wird uns mental unterstützten, zeigt so, dass er zur Mannschaft dazu gehört. Es schmerzt uns sehr, dass er nicht einsatzbereit ist, aber wir werden improvisieren." Den Sieg vom Wochenende als erfolgreiche Generalprobe verortet Goran Djuricin als "sehr wichtig für den ganzen Verein, wir haben uns sehr gefreut, endlich den ersten Liga-Heimsieg einzufahren." Bei Gegner FCSB, dem Nachfolgeverein des bekannteren Steaua Bukarest, der am Wochenende ebenfalls gewann, vermutet der Cheftrainer: "Sie werden wohl von Beginn an voll angreifen und viel Energie investieren, müssen sie doch den 1:3-Rückstand aufholen. Es wird somit für uns sehr anspruchsvoll, weil wir immens dagegenhalten müssen. Wir werden aber sicher auch unsere Chancen vorfinden und da wollen wir unbedingt das Auswärtstor machen. So überwiegt bei uns klar die Vorfreude auf diese Partie, denn unser aller großes Ziel ist es, die Gruppenphasenphase zu erreichen!" Nachdem der SK Rapid Wien unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Spiels die Rückkehr nach Wien antreten wird, laden wir Sie am Freitag, 31. August um 14:00 Uhr wieder zur Pressekonferenz vor dem anstehenden Auswärtsspiel beim SK Sturm Graz (Sonntag, 2. September, Anpfiff: 17:00 Uhr). Diese findet wie gewohnt im Media Center Allianz Stadion statt, Parkmöglichkeiten stehen Ihnen hinter der Nordtribüne (Einfahrt über die Linzer Straße) zur Verfügung. Der SK Rapid Wien freut sich auf Ihr Kommen! Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}