SK Rapid MediaInfo 148/2014: Die Pflichtspielsaison startet mit dem ÖFB Samsung-Cup Schon am morgigen Freitag geht es für Vizemeister Rapid und viele andere heimische Klubs wieder richtig los! Die erste Runde im ÖFB-Samsung-Cup steht auf dem Programm, Grün-Weiß gastiert beim Regionalligisten SKU Amstetten, Ankick ist um 19.30 Uhr! Nach dem Kurzauftritt in der vergangenen Saison möchte die Mannschaft um Kapitän Steffen Hofmann, die seit 10. Juni voll in der Vorbereitung steht, heuer natürlich wesentlich länger in jenem Bewerb bleiben, der einem mit sechs Siegen zu einem nationalen Titel und ins internationale Geschäft bringen kann. Cheftrainer Zoran Barisic weiß aber, dass seine Mannschaft in Niederösterreich alles andere als eine leichte Aufgabe erwartet: "Wir freuen uns zuerst, dass es wieder los geht, nach dem emotionalen Highlight vergangenen Sonntag im Hanappi-Stadion steht seither wieder ganz die sportliche Aufgabe im Fokus! Ich kenne unseren Gegner sehr gut, Amstetten zählt sicherlich zu den stärksten Mannschaften in der Regionalliga Ost und ist für mich ein Aspriant auf den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Daher gilt es für uns, von der ersten Minute an voll konzentriert zu Werke zu gehen und unser Spiel konsequent durchzuziehen. Erfolgreiche Auftritte im Cup sind uns sehr wichtig, zudem wollen wir die bislang gute Vorbereitung mit einer starken Leistung und dem Aufstieg in die nächste Runde bestätigen", so der Rapid-Cheftrainer, der als Aktiver zu jener Mannschaft zählte, die 1995 den bisher letzten Cuptitel für Rapid feiern konnte.  Personell hat Barisic wohl am Freitag die Qual der Wahl: "Michael Schimpelsberger und Dominik Starkl fehlen bekanntlich noch länger, aber ansonsten sind alle Spieler fit. Da im Cup nur 16 Aktive auf den Spielbericht dürfen, wird es den einen oder anderen Härtefall geben, aber wir stehen erst am Anfang einer langen und hoffentlich ähnlich intensiven Halbsaison wie im Vorjahr", so Barisic. In der vergangenen Herbstsaison kam Rapid bekanntlich trotz des frühen Ausscheidens im Pokal auf 32 Pflichtspiele zwischen Juli und Dezember, wobei alleine zehn auf internationaler Ebene über die Bühne gingen. Heuer steigt Rapid erst im Playoff in die Europa-League-Qualifikation ein. Unterstützung von den Rängen sollte für die Rapid-Elf ebenfalls gegeben sein. Die lediglich 300 Karten für den Rapid-Sektor gingen am Mittwochvormittag innerhalb kürzester Zeit über den Ladentisch, zudem ist die Gegend um Amstetten traditionell mit vielen grün-weißen Anhängern bewohnt. Erst zu Beginn der Vorbereitung kamen im nur wenige Kilometer entfernten Haag fast 2.500 Anhänger, darunter großteils Rapidler, zur Eröffnung der neuen VARTA-Arena zu einem Testspiel gegen den hiesigen Verein.