SK Rapid MediaInfo 057/2017: SK Rapid Wien gastiert in der Südstadt bei Admira Nach dem 2:1-Sieg im Halbfinale des ÖFB-Samsung-Cups am Mittwoch gegen den LASK geht es für den SK Rapid Wien am kommenden Sonntag nun wieder mit der tipico Bundesliga weiter. In der 31. Runde gastiert man hier auswärts bei FC Admira Wacker in der Südstadt, die Partie wird um 16:30 Uhr angepfiffen. Der letzte Rapid-Auswärtssieg in der Bundesliga datiert vom 29. Oktober des Vorjahres und gelang der Mannschaft des neuen Trainers Goran Djuricin ausgerechnet beim jetzigen Gegner, der Admira. Damals gab es ein 2:1 für den SK Rapid, zudem konnten die letzten vier Spiele gegen die Südstädter erfolgreich bestritten werden (drei Siege und zuletzt am 18. Februar 2017 ein 0:0). Insgesamt feierte Rapid in seiner Vereinshistorie 132 Siege gegen die Admira, so viele wie gegen keine andere Mannschaft. Die Spieler des SK Rapid zeigen sich jedenfalls sehr motiviert, den neuen Schwung nun auch am Sonntag auf das Feld zu bringen. Trainer Goran Djuricin: "Nach dem Aufstieg ins Finale des ÖFB-Samsung-Cups ist bei uns sicher eine gewisse Gelassenheit vorhanden. Das Spiel vom Mittwoch hat uns Selbstvertrauen geschenkt, aber auch für Erleichterung gesorgt. Wir schauen aber, dass diese Euphorie nicht zu groß wird, denn wir dürfen nicht locker lassen und müssen uns jetzt voll auf die kommende Aufgabe bei der Admira konzentrieren." Dabei muss Rapid neben den im Aufbau befindlichen Spielern wie Philipp Schobesberger oder Ivan Mocinic weiter auf die verletzten Louis Schaub und Thomas Schrammel (angeschlagen) verzichten. Bittere Neuigkeit: Innenverteidiger Max Hofmann wurde aufgrund anhaltender Beschwerden untersucht, dabei wurde eine Sprunggelenksverletzung diagnostiziert. Hofmann muss sich leider einem operativen Eingriff unterziehen und fällt für die restliche Saison aus. Trainer Goran Djuricin fordert von der Mannschaft, "im Spielaufbau mutiger und lockerer zu werden. Phasenweise zeigen wir, dass wir gut kombinieren können, und genau dort müssen wir wieder hin. Die Admira hat eine gute Mannschaft, sie spielen ein bislang starkes Frühjahr. Da darf die Niederlage im Cup nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns eine schwierige Partie erwarten wird", so der Cheftrainer: "Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte holen und werden versuchen, das auch jeden Fall auf dem Platz klar zu zeigen." Gesamtbilanz SK Rapid gegen Admira: Gesamtbilanz: 241 Spiele / 132 S / 53 U / 56 N – Tore: 520:292 Auswärtsbilanz: 120 Spiele / 62 S / 27 U / 31 N - Tore: 226:147 1. Spiel gegeneinander:  23.11.1919 (5:2 in Floridsdorf) Höchster Sieg: 11:2 (20.06.1920, Pfarrwiese) Höchster Auswärtssieg (Südstadt): 6:1 (20.06.1971)  Höchste Niederlage: 0:4 (12.03.2016, Ernst Happel Stadion) Höchste Auswärtsniederlage(Südstadt):  1:4 (25.07.1989) tipico Bundesliga, 31. Runde: Admira Wacker - SK Rapid Sonntag, 30. April 2017 Anpfiff: 16:30 Uhr Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}