SK Rapid MediaInfo 135/2016: SK Rapid Wien zu Gast in Wolfsberg Nach dem fulminanten Auswärtserfolg des SK Rapid Wien im Play Off-Hinspiel zur UEFA Europa League-Gruppenphase, reisten Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam am Freitag Vormittag von Zilina aus zurück nach Wien. Hier fand auf den Trainingsplätzen beim Ernst-Happel-Stadion eine Trainingseinheit statt, am Samstag folgt die nächste. Denn ebenso steht eine weitere Aufgabe auf dem Spielplan: Rapid gastiert am kommenden Sonntag auswärts beim WAC (Anpfiff: 16:30 Uhr, live auf SKY, ORF eins und via SK Rapid-Liveticker mitzuverfolgen) und möchte an die erfolgreichen, letzten Resultate wieder anschließen. Trainer Mike Büskens: "Wir haben gegen AS Trencin richtig gut vorgelegt, aber die Messe ist noch nicht zu Ende, schließlich ist ja noch das Rückspiel zu bestreiten. Grundsätzlich haben wir uns aber in eine gute Ausgangsposition gebracht. Wenn uns das Retourspiel auch gut gelingt, freuen wir uns auf die Gruppenphase. Ich habe gestern mit den Jungs gesprochen, dass sie einen guten Job gemacht haben. Es ist aber auch das Harte am Fußball: In dem Moment, wo in Trencin abgepfiffen wurde, steht der WAC vor unserer Brust." Hierfür könnten sich auch die zuletzt verletzten Steffen Hofmann und Arnor Traustason wieder in den Kader zurückmelden. Dass in der Mannschaft allzu viel rotiert wird, schließt Trainer Büskens aber aus: "Jene Spieler, die gegen Trencin gespielt haben, regenerieren am Freitag und Samstag ein wenig und könnten dann auch am Wochenende gegen WAC wieder einsatzbereit sein. Wir müssen nicht unbedingt rotieren. Man wird es von Fall zu Fall sehen, die Jungs spielen lieber, es macht Spaß!" Dreifach-Torschütze Louis Schaub - der erst zweite Rapidler, dem auswärts in einem Europacup-Match drei Tore gelangen (der erste war "Goleador" Hans Krankl am 15. September 1982 gegen Avenir Beggen beim 5:0): "Allzu ruhig habe ich nicht geschlafen (lacht). Wir spielen einen guten Fußball, und ich glaube, das sieht man auch. Die Schwächen des Gegners wollen wir auch im Rückspiel ausnützen, wo wir natürlich trotzdem gewinnen möchten, auch wenn wir es nicht unbedingt müssen. Es soll auch ein Dankeschön an unsere Fans sein." Kapitän Stefan Schwab, der sich erneut in die Torschützenliste eintragen konnte, fügte hinzu: "Es ist wichtig, dass wir trotz der Erfolge demütig bleiben und nicht nachlassen. Wir sind eine Mannschaft, wo sich jeder für jeden freut. Ich denke, wir sind heuer noch eine Spur besser geworden, haben sehr viel Feuer und Leidenschaft, man merkt die Gier nach Erfolgen. Das Auswärtsspiel beim WAC ganz anderes Spiel, hier gilt es, den Kampf anzunehmen, der auf uns wartet. Es ist nicht selbstverständlich, immer so hoch wie in den letzten Partien zu gewinnen. Es geht auch um die 'dreckigen' Siege, die wir uns erkämpfen müssen und die es am Ende einer Saison braucht - und genau ein solch kampfbetontes Spiel erwarten wir am Sonntag." Gesamtbilanz SK Rapid gegen den Wolfsberger AC: Gesamtbilanz:  16 Spiele / 6 S / 4 U / 6 N – Tore: 30:20 Auswärtsbilanz:  8 Spiele /  1 S / 3 U / 4 N – Tore: 13:12 1. Spiel gegeneinander: 26.08.2012 (0:1) in Wolfsberg Höchster Sieg:  5:0 (31.05.2015) in der Lavanttal-Arena Höchste Niederlage: 2:4 (28.09.2013) im Hanappi-Stadion Die meisten Spiele für Rapid gegen den WAC: 14 Spiele: Mario Sonnleitner 12 Spiele: Louis Schaub 11 Spiele: Steffen Hofmann 10 Spiele: Jan Novota 9 Spiele:  Christopher Dibon, Deni Alar 8 Spiele: Terrence Boyd, Thomas Schrammel, Stefan Schwab 7 Spiele: Guido Burgstaller Dominik Wydra, Thanos Petsos, Stefan Stangl Tore gegen den WAC: 7 Tore: Robert Beric 6 Tore: Louis Schaub 3 Tore: Guido Burgstaller, Florian Kainz 2 Tore: Stefan Schwab, Philipp Schobesberger 1 Tor: Marcel Sabitzer, Thanos Petsos, Deni Alar, Mario Pavelic, Matej Jelic, Tomi 800x600 Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} tipico Bundesliga, 5. Runde: WAC - SK Rapid Sonntag, 21. August 2016 Anpfiff: 16:30 Uhr