SK Rapid MediaInfo 051/2015: Rapid gastiert im ÖFB-Samsung-Cup in Wolfsberg Nach dem 4:1-Heimsieg am Karsamstag im Rahmen der tipico Bundesliga gibt es schon am kommenden Dienstag in der Lavanttal-Arena ein Wiedersehen zwischen Rapid und dem Wolfsberger AC. Ab 18 Uhr steigt dort das live auf ATV übertragene Viertelfinalspiel im ÖFB-Samsung-Cup. Trotz des klaren Ergebnisses am Osterwochenende weiß Cheftrainer Zoran Barisic, dass seiner Mannschaft eine schwere Aufgabe bevorsteht: "Ich erwarte eine enge Partie, in Wolfsberg ist es für jede Mannschaft unangenehm zu spielen. Wir lassen uns vom Ergebnis am Samstag nicht blenden, denn wir haben gesehen, dass die Kärntner nach wie vor ihre Klasse haben und uns zusetzen können. Unser Ziel ist aber ganz klar der Aufstieg und wenn wir unsere Qualitäten ausspielen, dann werden wir das auch schaffen", so der Rapid-Coach. Personell muss Barisic weiter auf Louis Schaub (Mittelfußknochen-Bruch) und Thanos Petsos (Rückenprobleme) verzichten, Florian Kainz steht hingegen nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung. Nicht in die Karten blicken lässt sich Barisic, dessen Mannschaft die Frühjahrstabelle der Bundesliga anführt, in der Torhüterfrage. "Marko Maric hat am Samstag einmal mehr sein Talent bewiesen und wir wissen, dass wir uns voll auf ihn verlassen können", lobt Barisic den 19jährigen Nachwuchsteamtorhüter von Kroatien, lässt aber offen, ob dieser am Dienstag zu seinem zweiten Einsatz im ÖFB-Samsung-Cup kommen oder Routinier Jan Novota seine zehnte Partie im nationalen Pokalwettbewerb bestreiten wird. Gegen Wolfsberg noch sieglos in Kärnten Während der WAC in Wien ein neuer "Lieblingsgegner" von Rapid werden könnte (die letzten drei Partien in der Bundeshauptstadt gewann Rapid allesamt und mit einem Gesamt-Torverhältnis von 10:1), wartet Grün-Weiß in Kärnten noch auf einen vollen Erfolg gegen die "Wölfe". Bislang kam es zu fünf Begegnungen in der Lavanttal-Arena, dreimal konnten die Gastgeber über einen Sieg jubeln, zweimal (zuletzt am 7. Dezember 2014) wurden die Punkte geteilt. Im Rahmen des ÖFB-Samsung-Cups trat Rapid zuletzt in der Saison 2009/10 gleich zweimal in Kärnten an. Damals gab es einen 7:1-Auswärtssieg beim FC St. Veit in der zweiten Runde, allerdings auch ein bitteres 2:3 im Viertelfinale gegen den SK Austria Kärnten unter dem damaligen Trainer Peter Pacult. Von den Spielern, die in diesen beiden Begegnungen zum Einsatz kamen, sind nur mehr Kapitän Steffen Hofmann und Raimund Hedl (mittlerweile Tormanntrainer) bei Rapid. Auswärts gewann Rapid zuletzt vor fast genau zehn Jahren (12. April 2005) ein Viertelfinale im ÖFB-Cup, damals feierte Grün-Weiß einen 3:1-Sieg im Pappelstadion gegen den SV Mattersburg unter Josef Hickersberger. Aus dem gleichen Jahr datiert auch die letzte Finalteilnahme, nach einem fulminanten 4:1-Sieg im Hanappi-Stadion gegen den damals frisch entthronten Meister GAK setzte es allerdings für Rapid im Endspiel vor 28.000 Fans im Prater eine 1:3-Niederlage gegen den Stadtrivalen, der somit das erste Double seit 1987 verhinderte. Rapid reist bereits heute Nachmittag nach einem geschlossenen Abschlusstraining im Prater nach Kärnten.